mauer-specht.de

Alwin Nachtweh

Das Wendemuseum

**In Hollywood - so die Klischeevorstellung - werden Mythen in opulente und eingängige Bildergeschichten umgesetzt. Um so erstaunlicher, dass eines der wichtigsten politischen Ereignisse nach dem 2. Weltkrieg, der Mauerfall, just in Kalifornien ein so großes Echo findet, dass ein Museum zum diesem Thema eingerichtet worden ist. Der Initiator, der Historiker Justin Jampol, möchte in seinem Museumskonzept die einfachen Klischees von Ost und West als "böse" und "gut" hinterfragen und eine differenzierte Betrachtung dieser Epoche vorstellen. In der Ausstellung präsentiert er Alltagskultur und visualisiert politische Ereignisse.
Justin Jampol ist in den USA aufgewachsen und hat Geschichte an der UCLA in Los Angeles und Oxford (GB) studiert. 1994 besucht er zum ersten Mal Berlin und hat seit dieser Zeit bei vielen Reisen und während seines einjährigen Studienaufenthaltes in Berlin Objekte für die Ausstellung gesammelt. Im Jahr 2002 gründete Jampol das Wendemuseum in Culver City bei Los Angeles.

[Home] [An der Mauer] [Am Checkpoint Charlie] [Magical History Tour] [Das Wendemuseum] [Kontakt]

mauer-specht.de

Das Gedächtnis der
Steine
von David Ensikat
 Aus dem Tagesspiegel,
Seite 3,
13. August 2003!